


Allgemeine Information zu Venenerkrankungen
Wann besteht eine medizinische Notwendigkeit zur Varizenoperation ? Ausgeweitete, variköse Venen verlieren ihre Fähigkeit zum dichten Klappenschluss. Daraus folgt eine Stromumkehr in der betroffenen Vene. Das Blut fließt in der Vene nicht mehr wie erwünscht von unten nach oben sondern wieder zurück in die Peripherie des Beines. Im Endzustand resultiert daraus ein Rezirkulieren des Blutes zwischen oberflächlichen und tiefen Venensystem des Beines. Dies hat die Überladung des Beines mit venösem Blut - eine so genannte venöse Hypertonie zur Folge. Besteht dieser Zustand lange genug, können zwei verschiedene Folgeschäden entstehen: Die Volumenüberladung des tiefen Venensystems führt zur tiefen Leitveneninsuffizienz. Nun sind nicht nur die oberflächlichen Venen klappenundicht sondern auch das tiefe Venensystem das für 85 % des venösen Bluttransportes im Bein verantwortlich ist. Die tiefe Leitveneninsuffizienz ist nicht therapierbar, mit lebenslanger Kompressionstherapie können die Folgen derselben lediglich gemildert werden Der venöse Hypertonus führt zur Schädigung der Haut und des Hautuntergewebes (Dermatoliposklerose) an deren Ende das Ulcus cruris (venös bedingtes offenes Bein) steht.
Was ist das Therapieziel in der Varizentherapie ?
Gleich welche Methode angewendet wird kann das Therapieziel niemals die andauernde Befreiung von Varizen sein. Die Neigung zur Varizenbildung ist angeboren und bleibt ein Leben lang erhalten. Das Therapieziel der primären Varikose ist einerseits die Vermeidung der sekundären Leitveneninsuffizienz und andererseits die Vermeidung schwerer Hautschäden und womöglich Geschwürsbildung bis ins hohe Alter. Andererseits sollte dieses Therapieziel mit dem möglichst besten kosmetischen Ergebnis am Bein erreicht werden. Die Methodenwahl muss dem hohen kosmetischen Anspruch der Varizentherapie gerecht werden. Abhängig von der persönlichen Neigung des Patienten wird dieses Therapieziel unter Umständen mit einfachen Verödungen, mit einer einmaligen Operation – oder bei Patienten mit ausgeprägter Neigung mit 3 Operationen im Verlauf des Lebens erreicht. Für Patienten mit ausgeprägter Varizenneigung ist eine lebenslange gute phlebologische Führung notwendig.